So, an diesem Wochenende geht's auf zum großen Endspurt. Ich will mir ja in Thruxton unbedingt noch den Vizemeistertitel holen, nachdem unser Team letzte Woche in Silverstone schon die Meisterschaft für Mike Conway feiern konnte. Sieben Punkte liege ich jetzt hinter Oliver Jarvis - aber ich bin sehr optimistisch, dass ich das noch aufholen kann. Wir waren vor einiger Zeit schon in Thruxton testen - und da bin ich dort sehr, sehr gut zurecht gekommen. Nachdem es diesmal am Freitag keinen Test gibt, sondern es am Samstag gleich ins Qualifying geht, hoffe ich natürlich, dass auf Anhieb alles so gut passt wie damals. Außerdem waren wir diese Woche auch noch mal einen Tag in Pembrey testen, vor allem Starts üben und solche Dinge.

Letztes Wochenende in Silverstone wurde es leider nichts mit meinem nächsten Sieg nach Mugello - auch wenn nicht viel gefehlt hat. Ein bisschen Pech hatte ich schon im Qualifying. Im ersten fehlten mir sechs Hundertstel auf einen Platz in der ersten Startreihe, im zweiten dann ganze zwei Hundertstel auf die Pole-Position von Mike. Und mein Freund, der Regen kam in Silverstone auch immer ein bisschen zur falschen Zeit: Am Freitag beim Testen war es nass, da war ich dann auch prompt lange Schnellster, ehe mich Yelmer Buurman ganz kurz vor Schluss noch abgefangen hat. Aber weder in den Qualifyings noch in den Rennen hat es dann geregnet - nur zwischendurch, in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

Warum dann im ersten Rennen auf der schon fast abgetrockneten Strecke ausgerechnet mein Startplatz der mir Abstand nasseste von allen war, ist mir immer noch ein kleines Rätsel. Wir haben schon gelästert, ob da vielleicht jemand von der Carlin-Truppe um Jarvis gezielt einen Eimer Wasser ausgekippt hat... Aber wie auch immer - jedenfalls war das Ergebnis, dass ich am Start Probleme mit zu viel Wheelspin hatte und sich Christian Bakkerud, der einen Superstart erwischt hatte, zwischen Jarvis und mich klemmen konnte. Vorne sind Conway und auch Jarvis weggefahren, während ich einfach nicht mehr vorbeikam, obwohl ich eigentlich hätte deutlich schneller fahren können als Christian. Aber er hat keinen Fehler gemacht, und einen Gewaltakt wollte ich wegen zwei Punkten mehr für Platz drei statt Platz vier auch nicht mehr versuchen, das Risiko wäre unter Meisterschaftsaspekten einfach zu hoch gewesen.

So habe ich erst einmal fünf Punkte auf Jarvis verloren - drei davon habe ich als Zweiter im zweiten Lauf allerdings wieder gutmachen können. Normalerweise habe ich immer ganz gute Chancen, gleich am Start in Führung zu gehen, wenn ich in der ersten Reihe stehe. Aber diesmal hat Mike wirklich einen Traumstart erwischt, vielleicht seinen besten des Jahres. Ich konnte zwar locker an ihm dranbleiben, unsere Rundenzeiten waren auch praktisch identisch, aber überholen war natürlich nicht drin. Schade, dass er mir die schnellste Rennrunde um sage und schreibe eine Tausendstel Sekunde weggeschnappt hat - den zusätzlichen Punkt hätte ich gut brauchen können. Aber jetzt muss ich halt versuchen, möglichst mit Siegen in Thruxton den zweiten Platz in der Meisterschaft klarzumachen. Ich möchte mich unbedingt mit einem Sieg aus der Formel 3 verabschieden - um mich dann schon gleich auf meine bald anstehenden GP2-Tests zu konzentrieren.