MotoGP Live

Spanien GP

1. Qualifying, Stark bewölkt

Marc MarquezGresini Racing1
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team2
Jorge MartinPrima Pramac Racing3
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing4
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team5
Alex MarquezGresini Racing6
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team7
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing8
Enea BastianiniDucati Lenovo Team9
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech310
Maverick VinalesAprilia Racing Team11
Aleix EspargaróAprilia Racing Team12
Johann ZarcoLCR Honda13
Miguel OliveiraTrackHouse Racing14
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing15
Dani PedrosaRed Bull KTM Factory Racing16
Raul FernandezTrackHouse Racing17
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech318
Stefan BradlHRC Test Team19
Joan MirRepsol Honda Team20
Lorenzo SavadoriAprilia Racing Team21
Luca MariniRepsol Honda Team22
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP23
Takaaki NakagamiLCR Honda24
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP25

11:34 UhrDamit ist also alles angerichtet für einen packenden Sprint, welcher heute Nachmittag um 15:00 Uhr beginnt. Wir melden uns eine knappe Viertelstunde zuvor im Liveticker zurück und sagen damit: Bis später!

11:32 UhrWeltmeister Bagnaia kommt nicht über den siebten Rang hinaus, Morbidelli und Bastianini reihen sich neben ihm ein. Dahinter folgt Acosta auf Platz zehn vor den beiden Aprilias, Vinales und Aleix Espargaro nur auf 11 und 12.

11:32 UhrDer Spanier steht damit erstmals seit Portimao 2023 wieder auf dem ersten Platz, Bezzecchi und Martin komplettieren die erste Startreihe. Dann folgen Binder, Di Giannantonio und Alex Marquez auf den Plätzen vier bis sechs.

11:31 UhrBezzecchi mit einem Fehler in Turn 9, er kommt von der Strecke ab und fährt durch's Kiesbett. Da wars, Marc Marquez steht auf der Pole Position in Jerez!

11:30 UhrDie Zeit ist abgelaufen! Marc Marquez kam nicht mehr rechtzeitig über die Linie, aber wir sehen auch sonst nicht viele schnelle Runden.

11:29 UhrBinder schafft es jedenfalls nicht, er kommt nicht über Platz vier hinaus.

11:29 UhrDer Gresini-Pilot attackiert sofort weiter, kommt dann in Turn 1 aber beinahe zu Sturz. Er bleibt nur mit viel Glück und Talent sitzen. Das war es aber wohl für ihn, ob die Konkurrenz das ausnutzen kann?

11:28 UhrSofort folgt die Antwort von Marc Marquez! Er holt sich Platz eins in 1:46.773 Minuten zurück.

11:27 UhrBezzecchi mit Bestzeit in 1:47.044 Minuten! Martin auf Platz zwei, Di Giannantonio neuer Dritter.

11:26 UhrAcosta fliegt und liegt auf Bestzeitkurs - stürzt dann aber in der Schlusskurve! Mithilfe der Marshalls kann er sofort wieder weiterfahren, kann also nochmal nachlegen.

11:25 UhrDie Strecke wird derweil immer trockener, das könnte hier also eine Frage des richtigen Timings werden.

11:24 UhrKurze Atempause, dann sind alle Piloten schon wieder unterwegs. Etwas mehr als fünf Minuten noch auf der Uhr, damit sollte jeder Fahrer in etwa noch drei fliegende Runden absolvieren können.

11:23 UhrMarc Marquez liegt auf Bestzeitkurs, bricht dann aber nach einem kleinen Rutscher am Ausgang von Turn 10 ab. Er kommt zurück an die Box und folgt damit dem restlichen Feld. Fast alle drin, nur Acosta ist schon wieder unterwegs.

11:21 UhrMarc Marquez hängt keine zweite fliegende Runde an - und verliert deshalb den ersten Platz an Binder! Martin ist neuer Dritter, Bagnaia auf Platz sechs. Acosta und Morbidelli kommen rein, Marc Marquez bleibt überraschend draußen.

11:19 UhrDer erste Umlauf ist geschafft: Marc Marquez führt in 1:48.016 Minuten bereits 0,5 Sekunden vor Acosta und 0,9 Sekunden vor Di Giannantonio. Gleich mal eine Ansage des Gresini-Piloten also!

11:18 UhrVinales, Aleix Espargaro und Binder versuchen ihr Glück übrigens mit einem Medium-Regenhinterreifen, alle anderen mit Soft. Morbidelli und Bastianini fahren dabei mit einer gebrauchten Variante, der Rest mit frischem Gummi.

11:15 UhrGRÜN: Die Motoren erheulen wieder, es geht weiter! Der Regen hat mittlerweile gestoppt, am Himmel ist sogar etwas blau und Sonnenschein zu erkennen. Aber es ist natürlich noch viel zu nass für Slicks.

11:10 UhrEs folgt nun eine kurze Pause, ehe es um 11:15 Uhr MEZ mit Q2 weitergeht. Dann kämpfen Bagnaia, Bastianini, Martin, Marc und Alex Marquez, Di Giannantonio, Bezzecchi, Aleix Espargaro, Vinales, Acosta, Binder und Morbidelli um die Pole Position.

11:09 UhrMarini steht auf Platz 22, dann erst Quartararo auf P23 vor Nakagami. Eine wahrlich enttäuschende Session für Yamaha, denn Rins belegt den 25. und letzten Rang.

11:08 UhrPedrosa wird 16., dann Raul und Augusto Fernandez. Bradl startet von Platz 19 als zweitbeste Honda vor Mir und Savadori.

11:07 UhrZarco darf sich somit über Startplatz 13 freuen, soweit vorne war eine Honda dieses Jahr noch nie. Oliveira und Miller sind dagegen enttäuscht, sie gehen nur von den Plätzen 14 und 15 in Sprint und Grand Prix.

11:06 UhrZarco schafft es nicht und damit kann Binder durchatmen, denn sonst kommt nichts mehr. Der KTM-Pilot zieht gemeinsam mit Morbidelli in Q2 ein.

11:05 UhrDie Zeit ist abgelaufen! Binder kann sich nicht mehr verbessern, er muss nun auf die Konkurrenz blicken. Zarco ist wieder schnell unterwegs.

11:04 UhrZarco mit einer starken Runde, er scheitert als Dritter mit 0,215 Sekunden Rückstand jedoch knapp. Die letzte Minute läuft!

11:03 UhrBinder reagiert sofort und schiebt sich wieder auf Platz zwei, 0,062 Sekunden hinter Morbidelli. Ist das Duo bereits sicher? Oliveira liegt bereits eine halbe Sekunde zurück.

11:02 UhrSchon haben wir die Antwort: Zunächst Bestzeit von Oliveira, dann von Morbidelli in 1:47.887 Minuten!

11:01 UhrDie letzten vier Minuten haben begonnen. Zahlreiche Piloten haben sich in den letzten Momenten nochmal frisches Gummi abgeholt. Wer kann sich hier noch verbessern und das KTM-Duo auf den ersten beiden Plätzen angreifen?

10:59 UhrPedrosa meldet sich an! Der KTM-Testfahrer schiebt sich auf Platz zwei und damit aktuell in Q2. Er war nur 0,073 Sekunden langsamer als Binder. Ansonsten sehen wir gerade keine schnellen Runden.

10:58 UhrOliveira verpasst die Top zwei hauchdünn, er war nur 0,007 Sekunden langsamer als Teamkollege Raul Fernandez. Miller verliert erneut viel Zeit im letzten Sektor und bleibt dadurch auf Rang vier. Binder ist zurück an der Box.

10:57 UhrBinder bessert nach, Raul Fernandez klettert auf Platz zwei. Miller sortiert sich mit seiner ersten fliegenden Runde direkt auf P3 ein, nur 0,184 Minuten langsamer als Binder - und das, obwohl er Ausgangs der Schlusskurve noch viel Zeit verlor.

10:54 UhrUnterdessen sind die ersten Rundenzeiten der Konkurrenz angeschrieben. Binder führt nach dem ersten Umlauf in 1:49.112 Minuten vor Morbidelli. Die beiden Fernandez folgen vor Zarco und Quartararo.

10:53 UhrKTM hat es nun doch noch geschafft, das Hinterrad ist montiert. Miller kommt raus.

10:51 UhrBei Miller gibt es ein Problem, seine KTM-Mechaniker können das Hinterrad nicht einsetzen. Er wartet noch in der Box, ob sein Team eine Lösung findet, sonst muss er auf das Ersatzbike wechseln. Alle anderen Piloten sind bereits unterwegs.

10:50 UhrGRÜN: Das Qualifying ist eröffnet, Q1 kann beginnen.

10:49 UhrSchnellster Mann in FP2 war eben Marc Marquez, er gilt somit als Favorit auf die Pole Position. Von den Fahrern in Q1 war Raul Fernandez am stärksten, auch Oliveira und Morbidelli waren gut unterwegs.

10:48 UhrFür zusätzliche Würze sorgt heute das Wetter, denn es regnet leicht in Jerez! Im FP2 hatte es zwischenzeitlich schon aufgehört zu regnen, doch pünktlich zum Qualifying öffnete sich der Himmel nun wieder. Der Asphalt ist folglich komplett nass.

10:47 UhrUm den Einzug in Q2 kämpfen dann Piloten wie Binder, Miller, Oliveira, Quartararo, Rins, Mir, Zarco oder die drei Wildcards Pedrosa, Bradl und Savadori. Nur zwei von ihnen schaffen den Sprung in die nächste Runde.

10:46 UhrHerzlich Willkommen in unserem Liveticker zum MotoGP-Qualifying in Jerez! Los geht's in wenigen Augenblicken mit Q1, die Ampel am Ende der Boxengasse springt um 10:50 Uhr MEZ auf Grün.

1Marc Marquez
Gresini Racing
2Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
3Jorge Martin
Prima Pramac Racing
4Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
5Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
6Alex Marquez
Gresini Racing
7Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
9Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
10Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
11Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
12Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
13Johann Zarco
LCR Honda
14Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
15Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
16Dani Pedrosa
Red Bull KTM Factory Racing
17Raul Fernandez
TrackHouse Racing
18Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
19Stefan Bradl
HRC Test Team
20Joan Mir
Repsol Honda Team
21Lorenzo Savadori
Aprilia Racing Team
22Luca Marini
Repsol Honda Team
23Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
24Takaaki Nakagami
LCR Honda
25Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP