Beim Rauchen ist es ganz besonders wichtig, dass man wieder aufhören kann. Jeder Ex-Raucher wird erzählen können, wie schwierig es ist, das Laster einmal abzulegen, wenn man dem Dunst verfallen ist. Honda hat in Monza rechtzeitig die Notbremse gezogen und jegliches Teil das potentiell zu Rauchentfaltung beitragen könnte ausgetauscht. Dadurch durften sich auch Jenson Button und Rubens Barrichello am Samstag wieder auf die Strecke trauen, nachdem sie den Freitag aussitzen mussten, weil Anthony Davidson gleich zwei Motoren hochgegangen waren.

Wieder zurück auf bewährten Aggregaten lief es dann ganz ansprechend, vor allem da das Team vom Freitag beinahe keine Daten hatte. So meinte Rubens Barrichello, der den neunten Startplatz einfahren konnte: "Das Qualifying ist heute gut gelaufen, wenn man bedenkt, dass ich am Freitag gar nicht gefahren bin. Ein Top Ten Ergebnis mit beiden Autos ist ziemlich gut."

Auch Jenson Button war nach dem rauchfreien Qualifying mit Startplatz sechs durchaus zufrieden. Allerdings wurde er ein bisschen auf die Folter gespannt. "Wir waren ein wenig besorgt, weil wir im freien Training nicht dazu kamen, neue Reifen zu fahren und als ich im ersten Qualifying rausging kam die rote Flagge. Also hatten wir zum Ende der Session noch immer keinen neuen Reifen gefahren. Ich kam aber durch Session eins und zwei und in der dritten war unsere Pace ganz gut, was Gutes für morgen verspricht." Nur gut, dass Button während der kleinen Neureifen-Krise nicht wieder zu Rauchen begonnen hat.