Der Garten, das Boot und die Heuballenrennen müssen bald ruhen: Mike Gascoyne hat ab dem 1. November wieder viel Arbeit zu erledigen. Nach seinen mehr und minder erfolgreichen Abstechern zu Renault und Toyota kehrt der Brite als Chief Technical Officer nach Silverstone zurück. Dort ist aus seinem alten Team Jordan GP mittlerweile Spyker MF1 Racing geworden.

Mike fühlte sich dennoch sofort wieder heimisch. "Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen und kenne die Anlagen aus meiner Jordan-Zeit", sagte er am Sonntag in Monza. "Als erstes werde ich nachschauen, was alles vorhanden ist und mit allen Leuten sprechen. Danach werde ich die wichtigen Dinge in Angriff nehmen. Die erste Priorität ist es aber alle kennen zu lernen."

Nach seinen Jahren bei zwei Top-Teams wie Renault und Toyota kehrt Gascoyne also zu den Wurzeln bei einem kleineren Team zurück. Er hatte allerdings auch noch andere Angebote. "Diese Herausforderung stach jedoch heraus", betonte er. "Es ist eine andere Herausforderung als die letzten und ich genieße es sehr."

Die hohen Ambitionen hat er von Renault und Toyota zu Spyker MF1 Racing mitgebracht: "Ich hatte bei Jordan eine tolle Zeit und habe 1999 Rennen gewonnen und um die WM gekämpft - hoffentlich können wir das bald wieder erreichen." Sein neuer Boss Michiel Mol wird das gerne hören, denn er verkündete schon vorher, dass er der F1-Welt so schnell wie möglich die niederländische Nationalhymne vorstellen möchte...