Nach 19-jähriger Rennerfahrung im Kart- und Motorsport schlägt Bas Leinders einen neuen Weg ein: Der Belgier, der letztes Jahr als dritter Fahrer bei Minardi aktiv war, gründet mit dem "Bas Leinders Junior Racing Team" seinen eigenen Formel 3 Euro Series Rennstall. Am heutigen Dienstag wird die offizielle Bekanntgabe erfolgen.

Bas Leinders wurde selbst 1998 deutscher Formel 3 Meister und freut sich sehr auf die neue Herausforderung. "Ich habe schon seit einigen Jahren die Idee ein eigenes Team zu gründen, um besser die jungen, belgischen Talente zu begleiten, zu führen und ihnen den Weg in die Formel 1 zu vereinfachen", machte Leinders klar.

Bas´ Engagement als Teamchef bedeutet nicht, dass er seinen Rennfahrerhelm an den Nagel hängen wird. "Ich werde meine Rennfahrerkarriere nicht beenden – im Gegenteil", betonte der motorsport-magazin.com Kolumnist. "Mein Manager setzt alles daran, damit ich so schnell wie möglich ein Cockpit in der Champ Car Serie finde."

Seine Entscheidung traf Bas endgültig, als klar war, welche Motoren zur Auswahl stehen. Gerade in der Formel 3 ist es sehr wichtig über einen guten Motor zu verfügen und deshalb hat sich Bas für die Mercedes Motoren, die in der Serie dominierend sind, entschieden. "Ich bin glücklich, über die Mercedes Motoren zu verfügen und möchte mich bei den Leuten von HWA für ihr Vertrauen bedanken", so zukünftige Teamchef.

Mit Michael Herck hat Bas schon seinen ersten Fahrer unter Vertrag. Der 17-Jährige besitzt einen belgischen und rumänischen Pass und feierte 2004 bereits zwei Meisterschaften als Sieger der spanischen Formel Junior 1600 und Sieger der italienischen Formel Renault Monza 1600. "Es ist großartig mit Bas Leinders zusammenarbeiten zu dürfen", freut sich Herck. "Er war letztes Jahr der offizielle Test- und Reservefahrer für Minardi und hat unglaublich viel Erfahrung im Motorsport. Ich hoffe, dass ich mich mit seiner Hilfe weiterentwickeln kann. Darüber hinaus verfügt das Bas Leinders Junior Team über Mercedes Motoren, die für gute Resultate unabdingbar sind. Ich werde mein Bestes geben, um Bas nicht zu enttäuschen."