Luca Stolz startet mit einem neuen Fahrzeug-Design in seine dritte volle DTM-Saison. Der bestplatzierte Mercedes-AMG-Fahrer des Vorjahres (Platz sechs) klettert 2024 in einen bronzebraun-metallic folierten Mercedes-AMG GT3, der in matten Tönen gehalten und mit weißen Streifen verziert ist. 2023 steuerte er noch einen vorrangig gelben Renn-Benz.

Stolz steht vor seinem dritten vollen DTM-Jahr beim Mercedes-AMG-Team HRT (Haupt Racing Team) und teilt sich die Garage zum dritten Mal in Folge mit dem Inder Arjun Maini. Während Stolz' Mercedes-AMG GT3 von Merbag, dem größten Mercedes-Benz-Händler der Schweiz, gesponsert wird, zeichnet bei Mainis GT3-Mercedes wie im Vorjahr der Schmierstoffhersteller Mannol für das blau-gelbe Design verantwortlich.

DTM-Designs des Mercedes-AMG Team HRT von Hubert Haupt
Arjun Maini und Luca Stolz starten zum dritten Mal in Folge für HRT in der DTM, Foto: Haupt Racing Team

Luca Stolz im matt-braunen HRT-Mercedes

Motorsport-Fans dürften besonderen Gefallen finden an Stolz' matt foliertem Mercedes-AMG GT3. Der 28-Jährige gilt in der Öffentlichkeit nicht unbedingt als 'Lautsprecher', weiß aber seit vielen Jahren auf der Rennstrecke zu überzeugen. Die DTM-Saisons 2022 sowie 2023 schloss Stolz jeweils auf dem sechsten Gesamtrang ab und errang dabei zwei Siege sowie insgesamt acht Podestplätze.

HRT-Teamkollege Maini, der wie Stolz zum AMG-Werkskader zählt, steht bereits vor seiner vierten DTM-Saison mit dem Rennstall um Geschäftsführer und Ex-Mercedes-DTM-Chef Uli Fritz. Der 26-Jährige blickt in 46 Rennen auf einen einzigen Podesterfolg zurück - ausgerechnet 2021 beim dramatischen Saisonfinale auf dem Norisring, in dem sich sein früherer HRT-Teamkollege Maximilian Götz zum Champion krönte.

HRT-CEO Uli Fritz: "Ein echter Blickfang"

HRT war 2023 auf P5 das bestplatzierte der drei Mercedes-Kundenteams in der DTM, blieb wie das gesamte AMG-Aufgebot aber hinter den Erwartungen zurück. Den Plan, bei jedem Team einen Junior-Fahrer neben einem 'Performance-Fahrer' zu platzieren, haben die Affalterbacher für 2024 verworfen: In der DTM kommen bei den beiden verbliebenen Teams HRT und Winward (Lucas Auer/Maro Engel) ausschließlich AMG-Fahrer aus der ersten Riege zum Einsatz.

"Unsere beiden Mercedes-AMG GT3 für die neue DTM-Saison sind ein echter Blickfang", findet HRT-CEO Fritz. "Wir sind enorm stolz auf unsere starken Partnerschaften, die den Einsatz mit ihrer Unterstützung erst möglich machen." Stolz und Maini treffen erstmals bei den offiziellen Testfahrten in Hockenheim (09. - 11. April) auf das gesamte Feld bestehend aus 20 GT3-Autos. Der DTM-Saisonauftakt steigt vom 26. bis 28. April in Oschersleben.