Mick und Michael - die Namen sind sich schon so ähnlich, erst Recht, weil Michael Schumachers Sohn Mick heißt. Doch Mick Doohna und Michael Schumacher teilen noch eine Gemeinsamkeit neben dem ähnlichen Vornamen: Beide sind in ihrem Motorsport eine Legende. Schumacher ist siebenfacher F1-Weltmeister, Doohan fünffacher Motorrad-Champion. Das letzte Rennen des Ferrari-Stars lässt sich auch Doohan nicht entgehen. Er ist extra deswegen nach Brasilien gereist.

Was also hat ihn am meisten an Michael Schumacher beeindruckt? "Die Konstanz war beeindruckend. Jedes Jahr wird es härter und man muss immer mehr pushen - physisch und psychisch", verriet er im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Ich schaue zu jedem auf, der in irgendeinem Sport konstant Jahr für Jahr, Rennen für Rennen, Match für Match eine Top-Leistung bringt, aber er war dabei besser als alle anderen."

Doohan kennt das Gefühl des letzten Rennens selbst nicht. Er musste seine Karriere nach einem Beinbruch im Jahr 1999 unfreiwillig beenden - also im gleichen Jahr, in dem Michael Schumacher sich in Silverstone das Bein brach. Trotzdem weiß Doohan den Abgang des Champions einzuschätzen. "Es ist das Ende einer Ära. Auch in 100 Jahren wird der Name Schumacher Hand in Hand mit der Formel 1 genannt werden." Doohan glaubt sogar, dass Schumacher noch einige Erfolge in der F1 einfahren könnte. "Er könnte sicherlich noch ein paar Jahre erfolgreich fahren", sagt er. "Der richtige Zeitpunkt zum Rücktritt ist aber immer der, wenn man es selbst möchte."