Vor Beginn der Saison wurde Kimi Räikkönen als einer der Topkandidaten für den WM-Titel 2006 gehandelt. Jetzt liegt der Finne auf Platz fünf der Fahrerwertung und konnte noch kein einziges Rennen gewinnen. In einem Interview mit der offiziellen Formel 1-Website gab er jetzt zu, dass er über die Leistung seines Teams dieses Jahr sehr enttäuscht sei. "Natürlich war das eine enttäuschende Saison und ich hatte am Anfang des Jahres wirklich erwartet, um die Weltmeisterschaft mitkämpfen zu können. Nach ein paar Rennen wurde es aber klar, dass das Paket einfach nicht konkurrenzfähig genug war," erklärte der Finne.

Seine Ziele hätten sich dann im Laufe der Saison geändert, gibt er zu. Anstatt um die WM-Krone zu kämpfen, hätte er sich darauf beschränkt, so viele Rennen wie möglich zu gewinnen - bisher jedoch auch ohne Erfolg. Ende des Jahres wird Räikkönen McLaren nach sechs Jahren verlassen um bei Ferrari die Nachfolge von Michael Schumacher anzutreten. "Das ist das Ende eines Kapitels in meiner Formel 1-Karriere," fügte Räikkönen hinzu, der am heutigen 17. Oktober seinen 27. Geburtstag feiert. "Ich werde viele Freunde im Team vermissen, die ich in den vergangenen fünf Jahren gewonnen habe."

Jetzt hofft Räikkönen darauf, dass er kommendes Jahr bei Ferrari die Chance haben wird, die im dieses Jahr bei McLaren verwehrt geblieben ist: Formel 1-Weltmeister zu werden. Mit dem Wechsel zur Scuderia sei ein Traum wahr geworden, erklärte der Finne, denn Ferrari sei in den vergangenen Jahren das Team gewesen, das es zu schlagen galt. "Ich bin zu Ferrari gegangen weil ich glaube, dass sie mir die beste Chance geben können, Weltmeister zu werden. Hoffentlich wird das schon 2007 passieren."