Die großen Deals sind unterschrieben, die Spitzenfahrer haben alle ein Cockpit und die Top-Teams suchen höchstens noch nach Testfahrern. Begeben Sie sich mit uns auf das Transferkarussell für 2007. Die Fahrt beginnt...

Renault: Das Fahrerquartett der Gelb-Blauen steht seit einigen Wochen fest. Giancarlo Fisichella bleibt, Heikki Kovalainen rückt zum Stammfahrer auf. Die Testarbeit übernehmen Ricardo Zonta und Nelson Piquet jr.

Ferrari: Bei den Roten ist seit Monza fast alles klar. Kimi Räikkönen ersetzt Michael Schumacher an der Seite von Felipe Massa. Luca Badoer bleibt Testfahrer. Nur Marc Gené ist noch nicht bestätigt. Er wird angeblich von Toyota umworben.

McLaren: Fernando Alonso kommt zu den Silbernen. Das steht schon seit fast einem Jahr fest. Sein Teamkollege ist derweil noch unbekannt. Neben Pedro de la Rosa besitzt Lewis Hamilton die besten Chancen - aber nur, wenn er bei den Wintertests überzeugt und sich das Team traut, dem jungen Briten schon jetzt eine Chance zu geben. Die Rolle des Testfahrers dürfte an den Verlierer des Cockpit-Zweikampfes gehen. Der zweite Tester Gary Paffett erhielt die Freigabe sich nach einem anderen Team umzusehen.

Honda: An den Einsatzfahrern ändert sich nichts: Jenson Button und Rubens Barrichello sitzen auch 2007 in den Autos. Testfahrer Anthony Davidson steht derweil zum wiederholten Male vor dem Absprung. Sollte man ihn diesmal wirklich gehen lassen, hat man bereits einige Nachfolger ausgeschaut: Gary Paffett, Timo Glock und Christian Klien stehen auf der Liste. Kliens Vater Johannes wurde zuletzt verdächtig häufig bei den Japanern gesehen...

BMW Sauber: Die Stammfahrer sind noch nicht bestätigt, aber alles andere als die Fahrerpaarung Nick Heidfeld und Robert Kubica käme einer Sensation gleich. Die Rolle des Testpiloten hat Sebastian Vettel inne, ob er auch an den GP-Freitagen unter dem neuen Trainingsformat zum Einsatz kommt, hängt von einem eventuellen GP2-Engagement ab. Als weiterer Testfahrer ist Timo Glock im Gespräch.

Toyota: Ralf Schumacher und Jarno Trulli heißen die Stammpiloten für 2007. Testfahrer wird Franck Montagny, der auch schon für Toyota getestet hat. Das zweite Cockpit könnte entweder an Christian Klien oder einen der Toyota-Junioren aus der Formel 3 gehen. Auch Marc Gené soll auf der Liste stehen.

Red Bull: Mark Webber und David Coulthard haben ihre Cockpits sicher. Als Testfahrer würde man gerne Robert Doornbos behalten. Mangels Alternativen für den Niederländer und einer angeblichen Absage für ein ChampCar-Engagement dürfte das auch so eintreffen. Michael Ammermüller wird abseits der Rennwochenenden mehr Tests erhalten, soll sich aber vorerst auf seine zweite GP2-Saison konzentrieren.

Williams: Alexander Wurz und Nico Rosberg sind fix. Auch Testfahrer Narain Karthikeyan bleibt in Grove. Die Rolle des dritten Mannes und Ersatzfahrers ist aber noch unbesetzt. Einer der Kandidaten ist Timo Glock.

Toro Rosso: Gerhard Berger will auch 2007 mit Tonio Liuzzi und Scott Speed antreten. Testfahrer Neel Jani wechselt in die ChampCar-Serie - der Posten des Testfahrers dürfte somit frei werden. Die Auswahl an viel versprechender Red Bull-Junioren ist groß.

Spyker: Christijan Albers kann gelassen in die Winterpause gehen, er kehrt 2007 garantiert als Stammfahrer zurück. Tiago Monteiro glaubt das auch, aber unterschrieben ist noch nichts. Die Konkurrenz ist jedenfalls gewaltig: Ernesto Viso, Giorgio Mondini, Alexandre Premat, Gary Paffett, Christian Klien, Adrian Sutil und Markus Winkelhock machen sich Hoffnungen auf das zweite Stammcockpit - oder zumindest den Posten des Testfahrers.

Super Aguri: Takuma Sato hat seinen Platz sicher. Sakon Yamamoto könnte seinen Platz als Stammfahrer an Anthony Davidson verlieren. Das Team ist mittlerweile nicht mehr versessen darauf zwei japanische Fahrer zu haben. Als Testfahrer könnte er der F1 aber erhalten bleiben. Montagny wechselt als Tester zu Toyota.