Und wieder befinden sich Daniel La Rosa und Stefan Mücke mit ihren Platzierungen im Qualifying auf einer Augenhöhe - eine Augenhöhe, die allerdings wie schon in Barcelona gemessen an der Rangliste der Startaufstellung nicht allzu hoch liegt: Während Stefan Mücke mit Rang 15 zum nunmehr sechsten Mal in dieser Saison am Einzug in die zweite Session scheiterte, kam Daniel La Rosa zwar weiter - konnte jedoch die Bestzeit Mückes in der ersten Session nur um einige Hundertstelsekunden unterbieten und landete schließlich auf Rang 13.

"In der ersten Session waren wir gut dabei; wir sind sicher in die zweite Session gekommen", deutet La Rosa uns gegenüber eine durchaus gute Performance der 2005er-Mercedes an, die Alexandros Margaritis mit Startplatz sechs unter Beweis stellte. Ein ähnliches Geschick war dem Hessen allerdings nicht beschieden: "Dort jedoch hatte ich in meiner schnellsten Runde einen Audi vor mir, der mich eine halbe Sekunde gekostet hat. Diese Runde habe ich gleich abgebrochen und die Reifen wechseln lassen", ergänzt La Rosa, wobei die neuen Reifen nicht verhindern konnten, dass der 21-Jährige seine Zeit beim zweiten Versuch mit einem Fahrfehler zunichte machte.

Auch Stefan Mücke zeigte sich nur bedingt angetan von seinem Ergebnis: "Ich bin nicht zufrieden mit dem Qualifyingergebnis, ich bin nur ganz knapp an der nächsten Runde gescheitert - es fehlten nur einige Tausendstel", berichtet der Berliner im Gespräch mit nus von fehlender Fortune, verschweigt jedoch auch nicht die Setup-Probleme seines Teams: "Wir haben einfach nicht die optimale Performance des Autos gefunden; vielleicht auch, weil sich die Streckenbedingungen zum Mittag noch geändert hatten."

Für das Rennen zeigen sich die beiden Teamkollegen dennoch zuversichtlich. "Aber ich denke, dass wir für das Rennen gut sortiert sind. Unsere Zeiten sind konstant, deshalb ist im Rennen noch Einiges drin", hofft Mücke auf einen Platz in den Top Ten, während Daniel La Rosa sein Qualifying-Ergebnis zu relativieren versucht: "Ich bin eigentlich auch mehr ein Racer..."