Zuhause ist es am schönsten, dennoch hat Rubens Barrichello seinen Heim GP noch nie gewinnen können. Entsprechend trauert er noch heute der verpassten Gelegenheit von 2003 nach, als sein Ferrari ohne Sprit liegen blieb. "Ich hatte damals so ein robustes Auto, aber ausgerechnet bei meinem Heimrennen ließ es mich im Stich!"

Mit der nötigen "Extramotivation" möchte nun in seinem ersten Heimrennen mit Honda verlorenen Boden gutmachen. Sportdirektor Gil de Ferran sieht sein Team dafür in einer guten Ausgangslage. "Es gibt keinen Grund, warum wir unsere gute Form nicht fortsetzen sollten", kündigte er an. "Wir wollen die Saison mit einem Highlight beenden."

Dieses Ziel teilt de Ferran mit Jenson Button. "Es ist toll mit ein paar guten Ergebnissen im Rücken ins letzte Saisonrennen zu gehen", sagte der Brite. "Es zeigt, welche Fortschritte wir in der zweiten Saisonhälfte gemacht haben." In Brasilien erwartet er eine ähnliche Performance wie zuletzt in Japan. "Der Motor war stark und die Strecke sollte unserem Auto liegen."