Zum ersten Mal seit ihrem Debütjahr 2003 startet die Formel 3 Euro Serie wieder im französischen Le Mans. Damals entschieden Christian Klien und Nico Rosberg die beiden Rennen für sich. Beide haben mittlerweile den Sprung in die Formel 1 geschafft. In dieser Saison kämpfen der 20 Jahre alte Paul di Resta (ASM Formule 3) und der ein Jahr jüngere Sebastian Vettel (ASM Formule 3) um den Titel der härtesten Nachwuchsserie der Welt.

Di Resta und Vettel trennen nach 16 Saisonrennen gerade einmal vier Punkte. Beide Protagonisten feierten bisher vier Saisonsiege, wobei der Schotte di Resta alle Siege im längeren Samstag-Rennen eroberte. Der Heppenheimer Vettel, Freitag-Testfahrer des Formel-1-Teams BMW Sauber, gewann am Samstag und am Sonntag jeweils zweimal.

Nach der Trennung von Brands Hatch-Sieger Peter Elkmann tritt das Schweizer Team Jo Zeller Racing in Le Mans mit Natacha Gachnang an. Die 18 Jahre alte Cousine von Sébastien Buemi (Mücke Motorsport) bestritt dieses Jahr den deutschen Recaro Formel-3-Cup. Sie absolvierte am Norisring und am Nürburgring bereits Gaststarts in der Formel 3 Euro Serie. In der Formel 3 Euro Serie Trophy, die für Fahrer bis 22 Jahre und Fahrzeuge der Baujahre 2002 bis 2004 bestimmt ist, wird der Franzose Julien Abelli (Janiec Racing Team) sein Debüt geben. Für den 18-Jährigen wird es das erste Formel-3-Rennen seiner Karriere sein.

Guillaume Moreau (Signature-Plus):
Das Rennwochenende in Le Mans ist für mich als Franzose sehr wichtig. Mein Ziel ist ein Podiumsplatz, aber am liebsten möchte ich bei meinem Heimspiel natürlich gewinnen. Das Wichtigste ist, ein gutes Qualifying zu fahren, denn ein guter Startplatz ist in Le Mans entscheidend für ein gutes Rennergebnis. Fast ebenso wichtig sind die Bremsen. Es gibt nämlich viele langsame Kurven, aber keine richtig schnellen.