Hallo zusammen,

mal wieder hatte ich die Gelegenheit mich auf meiner Lieblingsrennstrecke zu bewegen. Die Nordschleife - einfach traumhaft! So eine Rennstrecke gibt es leider nicht noch einmal. Wenn ich mir da so unsere modernen Rennstrecken angucke, da kommt der fahrerische Aspekt leider zu kurz. Normale 90° oder 180° Kurven ohne Höhen und Tiefen sind nicht so prickelnd.

Mein Einsatz war für mich eine besondere Herausforderung: Ein Porsche 997 in der Cup Version ohne ABS oder Traktionskontrolle. Nur das Bielsteinfahrwerk brachte den Unterschied zur Cup Version. Ganz Ehrlich? Ich hatte echt Muffensausen! Ohne ABS auf der Nordschleife? Aber ich muss dem Bernhard Mühlner und seiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Das Auto war in allen Bereichen direkt auf einem 98% Top-Niveau! Hier und da ein kleiner Klick in der Druck- und Zustufe am Stoßdämpfer und der Porsche ging super über die Bodenwellen. Hier in der Theorie direkt für die Praxis einen Treffer zu landen - Respekt! Da oben fahren selbst nach Jahren noch einige Autos mit der falschen Abstimmung.

Das Training begann im Regen. Und? Auch ohne ABS alles bestens! Für ca. 30 Minuten hatten wir die Bestzeit inne! Und das ohne ABS, Traktionskontrolle und mit ca. 150PS weniger als die Top Autos... Am Ende waren wir im Quali auf P8 und nur knapp an P3 vorbei! Na ja, und hinter mir standen noch einige von den großen "Jungs". Aus der Startrunde kam ich als Fünfter zurück. Ich denke, nicht schlecht für so ein Cup-Auto. Da haben einige schon etwas geguckt. Wenn man bedenkt, was die Kollegen da so in Ihre Autos investieren!

Später bin ich leider Opfer einer Kollision geworden. Bei der Anfahrt zum Karussell hat mich ein Auto, obwohl ich fast vorbei war, an der Hinterachse getroffen. Es ist schon traurig, dass selbst Geradeausfahren für einige zu schwierig ist...

Dadurch hatte ich einen Reifenschaden und der sich auflösende Reifen hat unseren Stoßdämpfer außer Funktion gesetzt! Dabei ging sehr viel Zeit verloren und ich musste langsam zur Box rollen. Aber auch mit neuem Reifen ging es noch ordentlich. Ist wirklich ein lustiges Gefühl nur auf der Feder zu fahren. Erst dann realisierst du die Bedeutung des Stoßdämpfers!

Fazit: Eine Zeit von 8:46 Minuten ist so schlecht mal nicht! Und da geht noch einiges mehr! Selbst ohne Dämpfer und null Risiko konnte ich noch locker eine 9:12 Minuten fahren. P1 und P2 für das Mühlner Team in der Klasse! Ich denke, ich und mein Teamkollege Juppi Bermes wären ohne Probleme unter die besten Sechs im Gesamtklassement gefahren! Also, gelungene Premiere und ich hatte mal wieder so richtig meinen Spaß auf der Nordschleife!