"Die Atmosphäre ist gut." Was sollte Giancarlo Fisichella als Teamplayer und Renault-Angestellter über die Saison 2006 hinaus sonst sagen? Am liebsten würde der Italiener gar nicht mehr reden: "Wir müssen pushen, punkten und vielleicht etwas weniger reden", sagte er in Suzuka.

Von der Kritik seines Teamkollegen zeigte er sich "sehr überrascht". "Zu mir hat er nichts gesagt und ich habe ihn seitdem oft gesehen", erklärte Fisico. "Ich weiß nicht warum er es gesagt hat. Er war im Mittelteil des Rennens zu langsam. Wenn ich hinter ihm geblieben wäre, wäre das für uns beide die schlechteste Lösung gewesen. Dann hätten wir möglicherweise nicht nur Michael, sondern auch noch andere vorbeiziehen lassen müssen."

Fisichella glaubt jedenfalls nicht, dass er Schumacher hinter sich hätte halten können. "Es gab keine andere Möglichkeit als Fernando zu überholen, er war fünf Sekunden langsamer als ich. Michael pushte sehr hart und was ich gemacht habe, war das Beste, was ich tun konnte. Wir wurden Zweiter und Dritter - es war nicht mein Fehler, dass wir nicht gewonnen haben." Alonsos Rennen sei vielmehr durch die falsche Reifenwahl entschieden worden. "Das ist alles."

Demnach würde Fisichella seinen Teamkollegen in einer ähnlichen Situation wieder überholen, auch wenn er sich dazu offiziell nicht äußern wollte. Dafür sagte er klipp und klar, dass es besser gewesen wäre, wenn Fernando sich teamintern ausgesprochen hätte, anstatt an die Medien zu gehen. "Das wäre besser gewesen. Aber ich fahre nur für mich und nicht für Fernando. Wenn ich ihm halfen kann, okay, aber ich kann nicht auf der Strecke anhalten, damit er vorbei fahren kann."