Ganze acht Wochen Pause liegen zwischen unseren letzten beiden Rennwochenenden der Saison in Zandvoort und Hockenheim. Für mich steht die Welt seit Zandvoort allerdings nicht still: Ich mache meine Ausbildung weiter, gehe zur Berufsschule und natürlich ins Fitness-Studio, um mich bestens auf das Saisonfinale in Hockenheim vorzubereiten. Das Ziel ist klar: Ich möchte die Saison am liebsten so beenden, wie so begonnen hat! Für eine gute Gesamtplatzierung in der Meisterschaft bräuchte ich diese Punkte jedenfalls dringend.

Vor Zandvoort haben wir das gesamte Auto durchleuchtet und alle Schrauben unter die Lupe genommen, um herauszufinden, warum es am Nürburgring nicht so recht gelaufen ist. Zudem hatte ich mein Fitnessprogramm vorangetrieben. Insgesamt waren wir also gut gerüstet und genauso gut fing das Wochenende auch an.

Die Freude über ein gutes Wochenende hielt allerdings nur bis zur ersten Kurve des zweiten Rennens - danach ging's nicht ganz so toll weiter. Aber beginnen wir von vorne: Das Freie Training war okay, wir konnten ein ziemlich gutes Setup herausarbeiten und waren damit relativ zufrieden. Das bestätigte sich im Qualifying: Zweimal Startplatz 5 war nicht so schlecht.

Im ersten Rennen hing ich hinter meinem Teamkollegen und Nick de Bruijn fest. Die beiden kämpften miteinander, weshalb auch ich vom Gas gehen musste. Dadurch verlor ich zwei Plätze, von denen ich bis ins Ziel nur einen zurückerobern konnte. Am Ende sprang Platz 6 heraus. Für mich war das akzeptabel, da mein Hauptkonkurrent in der Meisterschaft, Stefano Coletti, nicht gepunktet hat.

Das zweite Rennen begann ebenfalls ganz gut: Ich hatte einen guten Start und war in der ersten Kurve schon an Nick de Bruijn vorbei auf Platz 4. Zusammen mit ihm und Stefano ging es dann gemeinsam in die erste Kurve - ich war innen, Stefano in der Mitte und Nick außen. Leider war nicht genügend Platz für uns alle: Wir kollidierten und damit waren die Punktehoffnungen von uns allen dreien dahin. Ohne diesen Zwischenfall hätte ich vielleicht Platz 3 und damit wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung holen können. Umso ärgerlicher war es gerade auf dieser Platzierung auszufallen - auch wenn ich nach Punkten keinen Boden verloren habe. Hoffen wir, dass es in Hockenheim zum Abschluss weiter als nur bis zur letzten Kurve geht!