In den vergangenen Rennen, mit Ausnahme von Istanbul, ist es für Michael Schumacher in Punkto Titelkampf richtig gut gelaufen. Der Vorsprung schmolz und Renault hatte anscheinend nicht viel dagegen zu setzen. Doch Schumacher weiß, dass solche Serien auch schnell wieder reißen können. Deswegen ließ er jetzt auf seiner Website wissen: "Wir haben gut gearbeitet und haben hohe Erwartungen. Ich denke, wir können den Titel wieder gewinnen, aber in meinen Augen wird es knapp werden. Man sollte Renault nicht unterschätzen und wir werden diesen Fehler sicher nicht machen."

Dennoch weiß auch Schumacher, dass es nichts hilft, nur auf die Gegner zu schauen. "Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren und unser Möglichstes tun. Wir werden unsere ganze Energie auf die letzten drei Rennen richten. Dann werden wir sehen, was dabei herauskommt", sagte der Ferrari-Pilot. An seine und die Chance des Teams glaubt er aber ganz fest, vor allem auch deswegen, weil Felipe Massa in den vergangenen Rennen sehr gute Ergebnisse eingefahren hat.

Auch wegen des Rennens in China macht sich Schumacher keine Sorgen, obwohl er dort in den vergangenen Jahren nicht unbedingt die besten Resultate holen konnte. "Es stimmt, dass dieses Rennen nicht meint bestes war. Aber das erste Mal, als wir dorthin kamen, hat Rubens gewonnen, was zeigt, dass unser Auto dort funktionieren sollte", meinte er. Nicht nur deswegen erwartet er sich in diesem Jahr ein besseres Ergebnis und freut sich schon auf die letzten Rennen. "Ich bin zwei Punkte hinten und das kann aufgeholt werden", teilte er mit.

Sein bevorstehender Rücktritt wird ihn jedenfalls nicht daran hindern, auch bis zum Schluss alles zu geben. So ließ Schumacher wissen: "Die Verkündung wurde schon lange vereinbart, wo jeder dabei war und es war kein Notfall. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und, wie ich in Monza gesagt habe, ich will mich hundertprozentig auf den Titelkampf konzentrieren. Das ist das einzige, das für mich zählt - über etwas Anderes denke ich im Moment nicht nach."