Dass er wahrscheinlich der schnellste Mann im Feld war, das bestätigte ihm auch Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. Dass es für Mattias Ekström dann aber doch nur zum vierten Platz reichte, lag vor allem an der Durchfahrtsstrafe, die er für sein zweites Überholmanöver gegen Bernd Schneider bekam. Was den Schweden nur noch in Zynismus flüchten ließ: "Das war die am Meisten berechtigte Strafe, die ich je bekommen habe. Die hätte sogar noch härter ausfallen müssen, vielleicht noch eine schwarze Flagge, 10 000 oder 15 000 Euro Geldstrafe - und eine Sperre für den Rest der Saison." Ekström sah die Schuld an der Kollision nämlich viel eher bei Schneider als bei sich selbst: "Du versuchst, innen zu überholen, dann, wenn du schon fast neben dran bist, tritt der Kerl neben dir auf die Bremse, du kriegst eine Durchfahrtsstrafe und er ist fein raus…" Das "Beste" sei dann noch gewesen, dass Schneider öffentlich erklärt habe, "er hätte mich ja sowieso vorbei gelassen…"

Beim Studium der Videoaufnahme sah sich Ekström bestätigt: "Da, man sieht doch alles, sogar wie die Bremslichter aufleuchten. Jetzt, nachdem ich es gesehen habe, verlange ich sogar 30 000 Dollar Strafe für mich." In seinem Ärger kaum zu bremsen, bekam auch Bruno Spengler noch die Meinung gesagt: "An dem war ich schon vorbei, dann ist er mir noch mal ins Auto gefahren. Er war ja auch nur mindestens eine halbe Sekunde langsamer als ich…" Aber zu dem Zeitpunkt "habe ich im Auto sowieso nur noch gelacht, das Rennen war für mich eh gelaufen… Das einzig Erfreuliche ist, wie gut unser Auto heute ging, ich war ja wirklich schnell unterwegs…"

Nur um die andere Seite auch zu Wort kommen zu lassen: Die Stellungnahme von Christian Schatz vom DMSB zu der Strafe unterschied sich natürlich deutlich von der allgemeinen Ansicht im Audi-Lager, wo man sich völlig ungerecht behandelt fühlte. Schneiders Auto habe durch die Berührung von Ekströms Audi einen solchen Schlag bekommen, dass "Schneider auf die Bremse musste, um einen Abflug zu verhindern," so Schatz. Die Aktion, für die Ekström die Drive-Through bekam, habe also vor dem sichtbaren Bremsmanöver stattgefunden…